Direkt zum Inhalt

Sabine Leutheusser - Schnarrenberger

Persönliche Daten:

Bundesjustizministerin a.D., von 1990 bis 2013 MdB, ehrenamtliche Richterin am Bayerischen Verfassungsgerichtshof seit 2019 Antisemitismusbeauftragte des Landes NRW, seit 2018 stellv. Vorsitzende der Friedrich - Naumann - Stiftung, seit 2002 FDP-Kreisrätin.

Politische Kernthemen:

Im Mittelpunkt stehen die Freiheits- und Bürgerrechte, ihre Verteidigung gegen jede Art von Verletzungen - von Seiten des Staates, von marktbeherrschenden Konzernen oder rechtspopulistischen oder extremistischen Akteuren. Die Würde eines jeden Menschen muss akzeptiert werden. Die Grundrechte unserer Verfassung sind die Wertebasis unserer offenen Gesellschaft.

Im Kreistag engagiere ich mich im Runden Tisch gegen Rechtsextremismus und für eine gute Gesundheitsversorgung im Landkreis Starnberg im Aufsichtsrat der Kliniken Starnberg.