Fraktionsvorsitzender Willi Boneberger

zur Sitzung des Kreistages am 17.5.2021

Beherrschendes Thema im Kreistag war das Gymnasium Herrsching. Eine Bedarfsplanung hat gezeigt, dass zwar aktuell noch kein Bedarf an einer Vierzügigkeit der Schule festgestellt werden kann, aber in absehbarer Zeit dieser Bedarf aufgrund von Zuzug vorliegen wird. Unsere Region, so die Gutachter, wird auch weiterhin eine beliebte Wohngegend für Familien mit Kindern sein. Da sich die Baukosten bei einer sofortigen Vierzügigkeit um rund 3 Millionen Euro erhöhen, zu einem späteren Zeitpunkt (selbst mit Förderung) nicht unter 4 Millionen Euro zu realisieren sind und gleichzeitig die Schule bei laufendem Betrieb ausgebaut werden müsste, sind Kreis- und Bauausschuss mit großer Mehrheit unserem Antrag auf sofortige Vierzügigkeit gefolgt! Einziger Wermutstropfen ist der Bezug des neuen Gymnasiums. Da der Bebauungsplan sehr komplex ist, wird sich der Baubeginn in das kommende Frühjahr hinein verzögern, so dass die Schule voraussichtlich erst zum Schuljahr 2024/25 bezogen werden kann. Sogenannte Übergangsklassen in Gilching am Christoph- Probst- Gymnasium und in Germering werden aber schon nach den Sommerferien gebildet.

Auch der Neubau der FOS/BOS in Starnberg stand auf der Tagesordnung. Den Architektenwettbewerb hat das gleiche Büro gewonnen, das auch das Herrschinger Gymnasium baut. Auf eine ansprechende Architektur können wir uns also freuen! Wann diese Schule bezogen werden kann, ist noch nicht absehbar. Es wird 2027 angepeilt.

Unter Verschiedenes wurde die der Landrat von der FDP- Fraktion, aufgefordert, die durch die Corona Pandemie, stark gebeutelte Kulturbranche zu unterstützen. Konkret wurde ein landkreisweites Kultur-Event angedacht. Der Landrat entgegnete, dass wir mit dem 5-Seen-Festival bereits ein renommiertes Kultur-Event unterstützen, versicherte aber gleichzeitig sehr großzügig bei Genehmigungen für Kultur-Events des privaten Sektors zu sein, solange das Infektionsgeschehen dies verantwortbar zuließe.

Für uns Freie Demokraten war neben den Schulthemen auch das Thema Hybridsitzungen wichtig. Wir wollen die Digitalisierung! Deshalb haben wir uns klar für hybride Kreistagssitzungen ausgesprochen, so pandemiebedingt keine Präsenzsitzungen möglich sind oder sich einzelne Kreisräte für die hybride Teilnahme entscheiden. Außerdem haben wir uns ganz klar gegen Aufgabenübertragungen des Kreistags auf den Kreisausschuss ausgesprochen. Demokratie darf nicht ausgehöhlt werden, Demokratie muss gelebt werden!